Die Villa

Bewegung

Seit November 2005 sind wir eine anerkannte, zertifizierte Bewegungskindertagesstätte.

Die wichtigsten Bausteine, die für die Zertifizierung ausschlaggebend sind, waren bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und beinhalten im Wesentlichen, den Kindern ausreichend Freiraum für Bewegung zu bieten.

Obwohl diese bereits in den verschiedenen Unterpunkten der konzeptionellen Darstellung benannt wurden, wollen wir sie an  dieser Stelle der Übersicht halber noch einmal aufzeigen:

• In unserer Einrichtung gibt es Tobe- und Bauecken.
  • Unsere Turnhalle wird täglich für Spiel und Bewegung genutzt. Viele verschiedene Materialien fordern unsere Kinder heraus.
  • In unserem Bällchenbad ist immer Bewegung!
  • Alle Kinder spielen und toben täglich auf unserem Außengelände, das viele unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten bietet.
  • In jeder Gruppe steht den Kindern eine Kuschelecke zur Erholung zur Verfügung.
  • Einmal wöchentlich findet das angeleitete Turnen  in unterschiedlichen Gruppen statt.
  • Für die älteren Kinder haben wir die benachbarte Turnhalle zusätzlich angemietet.
  • Unsere Motopädin bietet nach Bedarf psychomotorisches Turnen für eine Kleingruppe an
  • Unsere zweimal jährlich stattfindenden Waldwochen bieten den 3-6 jährigen Kindern viele Bewegungsmöglichkeiten in einem natürlichen Bewegungsraum.
  • Regelmäßige Ausflüge und Spaziergänge runden unser Bewegungsprogramm ab.
  • In unserem Entspannungs- und Schlafraum können die Kinder abschalten und sich von der vielen Bewegung erholen.Twee thundercats

Sowohl die für eine Zertifizierung nötigen noch fehlenden Bausteine, als auch zusätzlich im Team entwickelte Ideen wurden innerhalb eines Jahres ergänzt:

• Zwei Mitarbeiterinnen nahmen an einer Fortbildungsreihe der Dortmunder Motopädieschule teil.
    Umgestaltung unseres Außengeländes, um zusätzliche Bewegungsangebote (Kletterwand, Bewegungsbrücke) zu schaffen.
  • Unser zweimal jährliches stattfindendes Waldprojekt wurde auf zusätzliche wöchentliche Waldtage in einer Kleingruppe erweitert.
  • Wir kontaktierten einen bereits anerkannten Bewegungskindergarten zum Erfahrungsaustausch.
  • Wir konnten die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) Dortmund von unserer Idee zertifizierter Bewegungskindergarten zu werden begeistern, so dass die DAK Präventionsgelder zu unserer Unterstützung bereitstellte. Auch in Zukunft werden wir mit dieser Krankenkasse kooperieren (z. B. Elternabende zum Thema Ernährung).
  • Wir ergänzten unser Material zur Bewegungserziehung durch weitere Spiel- und Sportgeräte.
    Wir verstärkten die Pressearbeit, so dass diese mehrmals über unseren Weg zur „Bewegungskindertagesstätte Villa Kunterbunt“  berichtete.
  • Es fanden bereits Elternabende zum Thema „Bewegung“, „Psychomotorik“ und „Bewegungskindergarten“ statt. Diese werden in Zukunft regelmäßig durchgeführt.
  • Wir haben einen schriftlichen Kooperationsvertrag mit dem örtlichen Sportverein TV Einigkeit Dortmund-Barop 1981 e.V. geschlossen und wir werden ab diesem Jahr z. B. regelmäßig gemeinsame Sportveranstaltungen durchführen.
    Die Mitarbeiterinnen werden regelmäßig an Fortbildungen zum Thema Bewegungserziehung  teilnehmen.

Da wir nicht nur die fehlenden, vom LSB vorgeschriebenen, Bewegungsbausteine ergänzten, sondern uns noch mit vielen weiteren Bausteinen auseinander setzten, stand der Zertifizierung durch den LSB nichts mehr im Wege. Im November 2005 erhielten wir die Anerkennung als zertifizierte Bewegungskindertagesstätte.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie im Konzept.

baellebad

Menglinghauser Straße 13